„Ich will Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau werden“ – das hat schon der kleine Drache Grisu vorgehabt.

Jugenfeuerwehr

Wer ist die Jugendfeuerwehr?

Wir sind sozusagen die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Feldafing. Für den aktiven Feuerwehrdienst bilden wir die Jugendlichen für die spätere Arbeit als Feuerwehrmann /-frau aus.
Ebenso sind wir wichtiger Bestandteil des Vereinslebens und in der Jugendarbeit von Feldafing.

Wer kann alles mitmachen?

Bei der Jugendfeuerwehr können Mädchen und Jungen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr Mitglied werden.
Von 12-16 Jahren lernen die Jugendlichen spielerisch das notwendige Feuerwehrwissen, z.B. Knoten, Strahlrohre, Schläuche, Armaturen, Werkzeuge, Hydranten. Aber auch Erste Hilfe sowie das Arbeiten im Team sind wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Ab 16-Jahren geht dann die Ausbildung zum Feuerwehrmann / -frau in die Vorbereitung für den Einsatz los. Erste Einsatz-Erfahrungen außerhalb des Gefahrenbereiches können gesammelt werden.  Damit können die Jugendlichen mit dem 18. Geburtstag in die aktive Mannschaft übernommen werden und dürfen an den Einsätzen voll mitwirken.

Bei all der Ausbildung soll aber der Freizeitgedanke nicht zu kurz kommen. Wir wollen auch die Freizeit aktiv gestalten, z. B. mit Ausflügen in der Region, Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren, Besuchen von anderen Feuerwehren, Radtouren oder Ausflügen für ein paar Tage mit dem Kreisjugendfeuerwehrverband Starnberg.

Jugendfeuerwehr beim Saugschlauchkuppeln

Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Damit wir auch fit für den Feuerwehrdienst werden, wollen wir gemeinsam regelmäßig üben. Dazu treffen wir uns jeden zweiten Freitag um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus. Die Übung dauert bis ca. 18:45 Uhr. Die Themen und Übungstage findet Ihr im Kalender und unter Termine.

Haben wir euer Interesse geweckt?

Dann schaut doch einfach an einem Übungsfreitag im Feuerwehrhaus vorbei oder meldet euch beim Jugendwart der Feuerwehr Feldafing.
Oder ihr schaut auch noch auf den Seiten der Kreisjugendfeuerwehr vorbei: www.kjf-sta.de

Ansprechpartner für eure Fragen, Interesse und eure Eltern:

Leander Mikschl
E-Mail: jugendwart@feuerwehr-feldafing.de