Informationen

Feuerwehrleute lesen bei herannahendem Unwetter (Orkan, Starkregen, Hagel etc.) oftmals schon die Vorwarnberichte im Internet, um sich auf mögliche Einsätze einzustellen. Diese Seiten möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

www.dwd.de

Auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) können Sie sich neben dem normalen Wetterbericht auch die möglichen Wettergefahren anzeigen lassen: Auf der rechten Seite gibt es einen Banner Amtliche Warnungen, hier wird Gesamtdeutschland angezeigt: durch klicken auf Ihre Region erhalten Sie genaue Informationen zu möglichen Wettergefahren, welche farblich unterschiedlich markiert sind.

www.unwetterzentrale.de

Sehr ähnlich ist die Seite www.unwetterzentrale.de, ein privater Dienst des Meteorologen Jörg Kachelmann. Auch hier sind die unterschiedlichen Regionen je nach Warnung farblich markiert.

Verhalten bei Unwetter

• Vermeiden Sie, wenn möglich, den Gang nach draußen und schließen Sie zuhause Fenster und Türen.
  • Stellen Sie Ihr Fahrzeug nach Möglichkeit geschützt ab, am besten natürlich in eine Garage, nicht jedoch unter einen Baum, hier könnten große Äste herabfallen und Ihr Fahrzeug beschädigen.
  • Halten Sie sich nicht im Wasser oder auf Freiflächen (z.B. Golfplatz) auf, dies kann lebensgefährlich sein! Blitze!
  • Ziehen Sie rechtzeitig vor dem Gewitter den Netzstecker von elektronischen Geräten wie z.B. Fernseher oder Computer.
  • Verschieben Sie nach Möglichkeit Fahrten mit dem Auto.
  • Kontrollieren Sie ggf. Rückschlagventile in Ihrem Haus/Keller.
  • Sichern Sie lose Gegenstände wie z.B. Gartenmöbel vor Sturmböen.

Die Feuerwehr hilft natürlich gerne, aber oftmals ist es auch nicht unbedingt erforderlich, sie zu rufen. Gerade bei Unwettern gehen in der Leitstelle zahlreiche Notrufe ein, die durch die Feuerwehr abgearbeitet werden müssen, da sind die Grenzen schnell erreicht.

Wir bitten Sie daher, zu überlegen, ob die Feuerwehr wirklich benötigt wird. Bei folgenden Fallbeispielen ist ein Alarmieren der Feuerwehr nicht unbedingt notwendig und es hilft uns, der Feuerwehr, dort helfen zu können, wo wirklich Hilfe benötigt wird:

Bei Wasser im Keller unter einer Höhe von 10cm bitten wir Sie, wenn möglich selbst zu Eimer und Putzlumpen zu greifen, denn unsere Pumpen können erst bei größeren Wassermengen vernünftig arbeiten.

Durch den Sturm abgerissene Zweige auf der Fahrbahn können eventuell selbst entfernt werden.